davos of arts®
Forum of the arts
Eckenroth Stiftung
Forum 2/23
Vom Nucleus zum Klima in der Welt
davos of art® 22. – 25. Juni 2023
Launched by Eckenroth Stiftung
Venue: Eckenroth
Result Forum 1/22:
During the conferences Brigitte Schwacke repeatedly mentions the expression „nucleus“ in context with concept, ideas and perspectives of davos of arts®. To define the NUCLEUS of davos of arts® in its ambitions, goals and realisations sets the task for Forum 2/23.
Result Forum 1/22:
Dirk Salz witnessed the work of the Eckenroth scholars, who presented „moments of inspiration“. He later asked, whether a program similar to „from method acting to method writing“ could be developed for young people in the performing arts. Shortly after he invited colleagues to draft and develop a concept for supporting youngsters in the performing arts. He wants to realize the program „Children to Art“.
Nach dem Einstieg in das Anliegen in Heilbronn 2022
nun in Eckenroth an die Basis des Anliegens:
„Vom Nucleus zum Klima in der Welt“
Nucleus: the central and most important part of an object, movement, or group, forming the basis
for its activity and growth.
Climate: the prevailing trend of public opinion or of another aspect of life.
Forum 2/23 in Eckenroth:
Lea Bobe
Dr. Britta Buhlmann
W. Madeleine Lienhard
Dirk Salz
Via ZOOM:
Brigitte Schwacke, München
Motti Lerner Tel Aviv
Hospitanz:
Paula Lubenau, Eckenroth Stipendiatin
Die Aufgabe für Forum 2/23:
Statements erarbeiten, die die Zielsetzung von davos of arts® darstellen:
Statement davos of arts®
Dr. Britta Buhlmann und Dirk Salz
Ziel von davos of arts® ist es, einen Beitrag zum Menschenbild zu leisten. Es geht darum, das Wesentliche des Menschseins bewusst zu machen. Der Weg ist, ein wertschätzendes und konstruktives Denken auszubilden, das auf aktiven Entscheidungen basiert und bestimmt ist von der Integrität des persönlichen Handelns. Es gilt, im Bewusstsein verantwortlicher Entscheidungen in freiem Denken, Werte zu entwickeln, die Menschlichkeit zum Ziel haben.
Mensch sein wollen:
Wertschätzend, konstruktiv und frei Denken und Handeln
Aktiv entscheiden
Integer leben und Verantwortung übernehmen
Heine, Theaterstück von Motti Lerner, Seite 24:
Dichtung [Kunst] wird den Menschen verbessern und daraufhin der Mensch die Welt.
Statement davos of arts®
Lea Bobe
Der Mensch als Konsument in einer materialistisch dominierten Welt – zu diesem Menschenbild werden die jungen Menschen in der heutigen Zeit erzogen. Spaß haben, Ablenkung schaffen, Bequemlichkeit maximieren – das sind die Devisen.
Was kann der Mensch mehr sein? Was muss er mehr sein, um seine Zukunft konstruktiv und aktiv gestalten zu können?
Der Mensch als Schaffer und Gestalter, als Denker und Philosoph, als „Empath“ und Überwinder.
Im Menschen ist das Potential zu all diesem Reichtum verborgen. davos of arts leistet seinen Beitrag, dieses Potential schon im jüngsten Kindesalter zu wecken und zu fördern. Mit der richtigen Unterstützung an ihrer Seite wachsen die Kinder ermutigt zu Größerem heran, kultivieren all die in ihnen schlummernden Qualitäten, werden zu einer Persönlichkeit mit Integrität.
Der Mensch muss wieder ins Zentrum des menschlichen Bemühens rücken. Statt immer nur nach außen zu schauen, lernen Kinder den Blick nach innen zu wenden, wahrzunehmen, welche Welt in ihnen schlummert und ein Bewusstsein für sich und die Welt zu entwickeln.
Das Kind erkennt, dass es gefüllt ist mit unzähligen guten Kräften, mit tollen Gedanken und Gefühlen, mit Hoffnung und Mut, mit Lernfähigkeit, mit Herz, Hirn und Bauch. Das Kind lern, dass es diese angelegten Fähigkeiten trainieren kann, das eigene Innere anreichern und füllen kann, dadurch erfüllt wird. Durch das erschaffene Bewusstsein, lernt das Kind, Zusammenhänge zu erkunden und zu verstehen, hinter die Oberfläche zu schauen.
Ein Kind das gelernt hat, den Menschen in historische und weltliche Kontexte eingebettet zu begreifen, sich als Teil dieser Welt und Natur zu verstehen, wird geerdet und gestützt durch diese Verankerung. Es hat Mut, sich dieser, seiner Welt anzunehmen und Gegenwart und Zukunft zu gestalten.
Ein solches Kind schützt die Natur und übernimmt freudig Verantwortung.
Kinder die sich mit Unterstützung und Ermutigung dieser menschlichen Aufgaben annehmen, Reichtum und Vielfalt des Selbst, der Menschen und der Welt entdecken, haben Freude dabei, diesen Geheimnissen auf die Spur zu gehen. Bewusstsein schaffen fühlt sich gut an. Unangenehmes kann ausgehalten und eingeordnet werden. Hürden werden gemeistert.
Probleme, Konflikte, Streit enden nicht mehr in Frustration und Aggression, sondern können konstruktiv und friedvoll gemeistert werden.
Viele Menschen und Institute arbeiten bereits an dieser Vision, an der Conditio Humana. Jeder auf seine Weise und vor sich hin. davos of arts möchte diese guten Kräfte bündeln und einen Ort, ein Forum schaffen, an dem sich ausgetauscht und gemeinsam gearbeitet und geschaffen wird.
Statement davos of arts®
wieso, warum, wer und wofür
W. Madeleine Lienhard
Alles schon mal da gewesen? Warum wird es nicht besser?
Kant wollte Erleuchtung für die Gesellschaft, Edison brachte 100 Jahre später die Beleuchtung in die Welt. Viele reiche Leute im 19. Jahrhundert öffneten der Gesellschaft Zugang zu Kultur und Kunst. Ohne Kunst und Kultur bleibt die Zivilisation auf der Strecke.
Können wir es besser machen? Heute? Jetzt?
Wollen wir es besser haben oder besser machen?
Die unendlich vielen vorhandenen, gute, konstruktive Kräfte bündeln – zusammenschweißen. Ein Klima des sinnvollen Miteinander erschaffen.
Was wünschen SIE sich für die Gesellschaft und was können SIE dazu beitragen?
Bauen SIE mit uns das Netzwerk der Konstruktion.
Motti Lerner, playwright and screenwriter
ON THE EDGE, play by Motti Lerner running in Jaffa Theatre
GOLDA play by Motti Lerner, rehearsals started, Habima Theatre, world premiere scheduled in September 2023
Kids and Wits
Kids and Wits – die Jüngsten kommen zu Wort
„Wehret den Anfängen.“ heißt, mit den Anfängern beginnen.
Für die 4. Klassen: Schreibe einen Vortrag, halte einen Vortrag.
Thema: Die Zeit, die Welt, in der ich lebe – ich bin Zeuge, ich bin Zeitzeuge.
Die Aufgabe: Mach Dir Gedanken – denke in Ruhe nach, schreibe alles auf, was Dir einfällt.
Fragen in unserer Zeit: